Pneumatische Pulsationstherapie

„Mit dem Pflug durchs Bindegewebe“

Mit Unterdruck wird das Bindegewebe angesaugt und sofort wieder entspannt, 200 mal pro Minute. Die tiefgreifende Massagebehandlung fördert die Durchblutung und den Lymphfluss erheblich. Gewebsflüssigkeiten werden bewegt was Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktionen fördert und Schmerzmediatoren ausleitet.

Darüberhinaus führt die intensive Faszienbehandlung zur Reduktion von Verklebungen des Gewebes. Die Folge ist meist eine gute Verbesserung der Beweglichkeit und von Schmerzen des Bewegungsapparates.

 

Therapie bei

  • Muskelverspannungen
  • Hartspann
  • Wirbelsäulen- und Gelenkschmerzen
  • Chronischen Kopfschmerzen
  • Achillessehnenreizungen
  • Fersensporn

Baunscheidtieren

Die Baunscheidtbehandlung

1840 saß der gichtkranke Erfinder Carl Baunscheidt in seinem Garten. Er konnte nicht mehr arbeiten, da ihm seine steifen Finger den Dienst verwehrten. Plötzlich durchzuckte ihn ein stechender Schmerz – eine Biene hatte ihn in einen seiner Gichtknoten gestochen. Am nächsten Tag bemerkte er, dass er genau diesen Finger wieder schmerzfreier bewegen konnte. Er kopierte die Natur, konstuierte ein Nadelgerät und ließ sich Bienengift bringen. Schon nach kurzer Zeit war er genesen und behandelte fortan kranke Menschen erfolgreich. Sein „Lebenswecker“, wie er ihn nannte, machte ihn so reich, dass er schließlich Burg Dottendorf bei Bonn erwerben konnte.

Mit kleinen Nadeln im Gerät wird die Haut behandelt und ein spezielles reizendes Öl aufgebracht. Dies führt zu einer starken Durchblutung, verbessertem Lymphfluss und Ausleitung über die Haut.

Therapie bei

– Muskelschmerzen
– Hartspann
– Gelenkschmerz
– Verspannungen
– Spannungskopfschmerz
– Darüberhinaus kann so über Hautreflexzonen auch auf
   innere Organe positiv Einfluss genommen werden.

Schröpfen

„Mit dem Pflug durchs Bindegewebe“

Nach einer Einreibung werden die Schröpfglocken unter Vakuum auf die Haut aufgebracht.

Dort werden sie dann über die verhärteten und schmerzenden Muskelregionen massierend bewegt.

Dadurch entsteht eine sehr starke Durchblutung. Giftstoffe werden aus dem Bindegewebe entfernt, der Lymphfluss angeregt.

Dies führt zu einer Schmerzlinderung und nachhaltigen Entspannung der Muskulatur.

Therapie bei

– Muskelschmerz
– Hartspann
– Gelenkschmerz
– Verspannungen
– Spannungskopfschmerz
– Darüber hinaus kann so über Hautreflexzonen auch
   auf innere Organe positiv Einfluss genommen werden.

Quaddeln

Die Quaddelbehandlung

In die Haut werden sehr flach entsprechend der Erkrankung Medikamente gespritzt. Es entstehen kleine Quaddeln die verschiedene Wirkungen entfalten. Einerseits werden kleine Depots eines Wirkstoffs angelegt, die der Körper nach und nach aufnehmen kann.
Andererseits sorgt der Injektionsreiz über Reflexmechanismen für eine Behandlung der Erkrankung.

Therapie bei

– Muskelschmerzen
– Hartspann
– Gelenkschmerz
– Verspannungen
– Spannungskopfschmerz
– Narben entstören

 Darüberhinaus kann so über Hautreflexzonen auch auf innere Organe positiv  Einfluss genommen werden.

– Nierenerkrankungen
– Lebererkrankungen
– Magenerkrankungen
– Lungenerkrankungen